Die deutsche Küche besteht aus kulinarischen Stilen und Zutaten, die in Deutschland entwickelt wurden. Deutsche Restaurants und Gerichte sind in der ganzen Welt beliebt, insbesondere in Kontinentaleuropa und Nordamerika. Die deutsche Küche hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der kulinarischen Gewohnheiten in Nordamerika, insbesondere in den Vereinigten Staaten, wo eine große Einwanderung der deutschen Bevölkerung im späten 18. und 19. Die deutsche Küche hat sich über Jahrhunderte entwickelt und ist das Ergebnis sozialer, politischer, wirtschaftlicher und ethnischer Ereignisse in Deutschland. Sie ist stark von der französischen Küche sowie von der russischen, polnischen und anderen osteuropäischen Küchen beeinflusst worden. Die deutsche Küche variiert von Region zu Region, je nach Klima, Landwirtschaft und Beruf der Menschen.
Die traditionellen deutschen Essgewohnheiten bestehen aus einem leichten Frühstück, einem herzhaften Mittagessen und einem leichten Abendessen, obwohl sich die Essgewohnheiten in der heutigen Zeit stark verändert haben. Brot und Fleisch bilden den Hauptbestandteil einer Mahlzeit, zu der auch Gemüse und Milchprodukte gehören. Rind- und Schweinefleisch sowie Geflügel wie Huhn, Ente und Gans sind die wichtigsten Fleischsorten. Wildbret wie Wildschwein und Kaninchen ist weit verbreitet, wird aber nicht in großen Mengen verzehrt. Die vielleicht beliebteste und bekannteste Fleischzubereitung in Deutschland ist die Wurst. Wurst ist ein fester Bestandteil der deutschen Küche, und es gibt über 1500 verschiedene Wurstsorten in Deutschland. Würstchen werden als Wurst bezeichnet, und die häufigsten Zutaten sind gewürztes Schweine- und Rindfleisch. Die beliebtesten Wurstsorten sind die Bratwurst, die aus gemahlenem Schweinefleisch und Gewürzen hergestellt wird, die Weiner, eine geräucherte Wurst aus Schweinefleisch, und die Blutwurst, auch bekannt als Blatwurst. Neben der Wurst gibt es Tausende von Aufschnittarten. Fleisch wird im Allgemeinen im Topf oder in der Pfanne gebraten. Es gibt verschiedene Methoden, um zähes Fleisch vor der Zubereitung weicher zu machen. Dabei wird das Fleisch in der Regel über einen längeren Zeitraum mit einer sauren Mischung, meist Essig oder Wein, mariniert.
Die Kartoffel ist das am häufigsten verzehrte Gemüse, und jede Mahlzeit besteht im Allgemeinen aus einem Kartoffelgericht. Kartoffeln sind die Hauptkohlenhydratquelle in der deutschen Küche. Gemüsezubereitungen bestehen im Allgemeinen aus Eintöpfen, Suppen und Aufläufen und werden in der Regel als Beilage serviert, obwohl Bayern für seine deftigen Gemüseeintöpfe bekannt ist, die oft das Hauptgericht der Mahlzeit bilden. Kohl ist sehr beliebt, und eine beliebte traditionelle Zubereitung von Kohl ist Saurkraut oder Sauerkraut, das durch Einlegen in Wein oder Essig zubereitet wird. Andere wichtige Gemüsesorten, die in der deutschen Küche verwendet werden, sind Rüben, Bohnen, Karotten, Spinat, Erbsen, Brokkoli und Spargel. Forelle ist ein in Deutschland weit verbreiteter Fisch, der in der Regel gebacken und mit Soßen zubereitet wird. Meeresfrüchte sind in Norddeutschland ein wichtiger Bestandteil der Ernährung, und ein Beispiel für ein traditionelles deutsches Gericht ist der Hering, der zylindrisch gerollt wird.
Nudeln oder Spätzle sind in Südwestdeutschland eine übliche Beilage, während in Süddeutschland Schupfnudeln oder Kartoffelnudeln eine allgegenwärtige Beilage sind. Deutschland ist berühmt für seine Kuchen und Torten, die bekannteste deutsche Torte ist wohl die Schwarzwälder Kirschtorte. Frische Früchte werden im Allgemeinen für Kuchen bevorzugt, wobei Kirschen, Pflaumen, Äpfel und Erdbeeren sehr verbreitet sind. Deutsche Donuts sind einzigartig, da sie kein Loch haben und sich je nach Region in Krapfen, Krappel oder Berliner unterscheiden.
Zu guter Letzt kann das Thema deutsches Essen nicht vollständig sein ohne die Erwähnung des deutschen Biers. Biere sind ein fester Bestandteil der deutschen Esskultur. Mit rund 1.300 Brauereien ist das Land nach den Vereinigten Staaten das zweitgrößte in der Bierbraukunst.
Angesichts der großen Vielfalt der deutschen Küche ist eine kulinarische Reise ein Muss, wenn man in Deutschland ist. Probieren Sie also ruhig verschiedene deutsche Gerichte aus, Sie werden sicher nicht enttäuscht sein.