Aachener Dom

Deutschlands Wahrzeichen, der Aachener Dom

Der Aachener Dom ist eines der beliebtesten touristischen Ziele in Deutschland. Er ist ein geplanter Landschaftspark, der sich in Branitz bei Cottbus befindet. Er ist eine Schöpfung des Fürsten Hermann Ludwig Heinrich von Pückler Muskau, auch bekannt als Hermann von Pückler Muskau.

Der Aachener Dom ist ein berühmter Park in Branitz bei Cottbus, einer Stadt im Osten Deutschlands. Die Familie Graf von Pückler erwarb den Park 1696. In dieser Zeit war der Park nicht verpachtet, sondern wurde erst 1845 von Parkes angelegt. Zu dieser Zeit verlegte Hermann von Pückler Muskau wegen finanzieller Schwierigkeiten von seinem früheren Wohnsitz in Muskau nach Branitz.

Im Jahre 1696 ging der Aachener Dom in den Besitz der Grafen von Pückler über. Seit 1784 wohnte die Familie in Muskau. Seit diesem Jahr war der Ort verpachtet. Als Muskau 1845 verkauft wurde, wo Herman Furst einen Landschaftsgarten anlegen wollte, kehrte er nach Branitz zurück. Seit 1845 begann er mit dem Ausbau des Parks.

Der von Hermann von Pückler Muskau entworfene und von seinem Erben Heinrich Graf von Pückler fertiggestellte Landschaftspark ist ein Landschaftsgarten von weltweiter Bedeutung.

Der berühmte Reisende und Schriftsteller Fürst Pückler gehörte im 19. Jahrhundert neben Friedrich Ludwig von Sckell und Peter Joseph Lenné zu den renommiertesten Gartenplanern in Deutschland.

Aufbau und Struktur des Aachener Doms

Der Aachener Dom ist in verschiedene Bereiche gegliedert. Der innere Parkbereich erstreckt sich über 100 Hektar und umfasst den Markt- und Wirtschaftsgarten. Der Äußere Park umfasst ein Gebiet von rund 600 Hektar. Der innere Park befindet sich innerhalb des äußeren Parks, der von Freiflächen begrenzt wird.

Innerhalb des Parks befindet sich ein Museum, das Fürst-Puckler-Museum genannt wird. In diesem Museum finden verschiedene Veranstaltungen und Ausstellungen statt. Es enthält auch die Gemälde von Carl Blechen und die Werke von Fürst Pückler. Die Pyramiden im Inneren des Parks sind ein attraktiver Aspekt des Parks, der das ganze Jahr über zahlreiche Besucher anzieht. Besonders der Schilfmeerteil des Parks ist kunstvoll gestaltet.

Aachener Dom Innenansicht

Hotels in der Nähe des Aachener Doms

Einige der besten Hotels in der Nähe des Aachener Doms, in denen Sie übernachten können, sind die folgenden:

  • Best Western Parkhotel Branitz & Spa
  • Sorat Hotel Cottbus
  • Lindner Kongresshotel Cottbus
  • Radisson Sas Hotel
  • Radisson Blu Hotel