Kölner Dom

Blick auf den Kölner Dom von der Straße aus

Ursprünglich war der Kölner Dom als höchstes Gebäude der Welt geplant, doch das dauerte nicht so lange, nur 4 Jahre. Es wurde über 6 Jahrhunderte errichtet, während die Fertigstellungsarbeiten derzeit fortgesetzt werden. Die Fassade ist ziemlich komplex, und alle Elemente haben sich nach und nach verändert.

Ein bisschen Geschichte

Der Baubeginn geht auf das ferne Jahr 1248 zurück, und das Projekt ging davon aus, dass es das ikonischste Gebäude der Welt werden würde, also war es nicht auf Deutschland beschränkt. Die Sache ist, dass auf dem Gebiet von Köln zu dieser Zeit eines der wichtigsten christlichen Relikte aufbewahrt wurde, nämlich die Macht der drei Weisen. Also wurde beschlossen, die Reliquie im entsprechenden Gebäude aufzubewahren. Bis heute gilt dieses Gebäude als das meistbesuchte. Dies ist nicht verwunderlich, denn es gibt viele architektonische Besonderheiten, die die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass dies ein Meisterwerk der Frühgotik ist und ein prächtiges Aussehen hat. Und es ist wichtig zu beachten, dass vor Beginn der Arbeiten Berechnungen durchgeführt und Zeichnungen für 2 Jahre erstellt wurden.

Das Gebäude steht auf eher instabilem Boden, der zudem vom Grundwasser weggespült wird. Dies wurde natürlich bei den Arbeiten berücksichtigt, sodass das Fundament verstärkt wurde. Gleichzeitig gibt es massive Säulen zur Stabilisierung, die sehr tief in den Boden gehen. Und während der Arbeit wurde viel Stein verwendet.

Kölner Dom innen

Der Bau erfolgte in mehreren Etappen. Zunächst wurde der östliche Teil errichtet, danach wurden die Chöre fertiggestellt. Es dauerte ungefähr 70 Jahre. Danach wurden die südlichen Seitenschiffe errichtet und mit dem Bau des Südturms begonnen. Der mittlere Teil wurde erst im 16. Jahrhundert fertiggestellt. Und zu diesem Zeitpunkt wurde der Bau ausgesetzt, es gab einfach nicht genug Geld und Gothic war nicht die beliebteste.

Und erst 1842 wurden die Bauarbeiten wiederhergestellt. Das Hauptmerkmal ist, dass das Erscheinungsbild streng der ursprünglichen Idee entsprach. Nach Abschluss der Arbeiten galt das Gebäude mit 157,18 Metern als das höchste der Welt, was jedoch nicht lange anhielt.

Erwähnenswert ist ein Minus, nämlich die Verwendung eines ungeeigneten Steins, in dessen Zusammenhang heute eine regelmäßige Restaurierung erforderlich ist. Dies liegt an der Tatsache, dass der am Ende des Baus verwendete Stein seine Ressource einfach erschöpft hat, und in dieser Hinsicht wurde beschlossen, ein Analogon zu verwenden, das die Anforderungen nicht vollständig erfüllt.